Preisgestaltung für SaaS-Produkte - Strategien und Tipps für Sie

Sie müssen sich noch für das beste Preismodell für Ihr Saas-Geschäft entscheiden? Wenn JA, finden Sie hier die 7 besten Preisstrategien, mit denen Kunden auf Ihre SaaS-Produkte aufmerksam werden.

Software as a Service (SaaS) ist eine Art von Softwarelizenzierungs- und -bereitstellungsmodell, bei dem die Software von Dritten lizenziert und über das Internet an Kunden geliefert wird. Anders als bei lokal gehosteten Modellen müssen Clients, die sich für ein SaaS-Modell entscheiden, die Software nicht installieren, aktualisieren, warten und integrieren. Die überwiegende Mehrheit der technischen Aspekte wird vom SaaS-Anbieter „erledigt“, sodass der Kunde das SaaS-Produkt mit geringem Aufwand einsetzen kann.

Die Umstellung von lokal gehosteter Software auf SaaS hat einige Zeit gedauert und ist Teil einer allgemeineren Verlagerung der IT-Branche auf Cloud-basierte Anwendungen. Laut FTI Consulting verwenden heute 69% der Unternehmen mindestens eine Cloud-basierte Anwendung.

Bei vielen neuen Produkten wird der Preis in der Regel kurz vor der Produkteinführung festgelegt. Die Vor- und Nachteile von SaaS liegen auf der Hand. Auf der Pro-Seite ist SaaS viel einfacher einzurichten und auszuführen. Es sind keine lokalen Server, Speicher, Verwaltung usw. erforderlich. Jedoch; Auf der anderen Seite ist nicht die Anpassbarkeit möglich, die lokale Software bieten kann.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Software zahlen Kunden, die SaaS-Produkte lizenzieren, regelmäßig für Ihr Produkt. Dies bietet Ihnen mehr Optionen für Preismodelle. Und da das Produkt zentral gehostet wird, haben Sie zusätzliche Flexibilität, um Ihr Produkt in einzigartigen Paketen anzubieten.

Es gibt keinen einheitlichen Parameter, um den richtigen Preis für Ihr SaaS-Modell zu finden. Die Wahrheit bleibt jedoch, dass Sie, wenn Sie die richtigen Preise für Ihr SaaS-Modell erhalten, Kunden begeistern, sich von Wettbewerbern abheben und ein rentableres Produkt auf den Markt bringen können.

So bewerten Sie Ihre SaaS-Produkte - 7 zu berücksichtigende SaaS-Preismodelle

Beim Betrieb eines SaaS-Modells muss das richtige Verhältnis zwischen Wert und Umsatz gefunden werden. Auf der einen Seite sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden fair entschädigt werden, und auf der anderen Seite sollten Sie sicherstellen, dass Sie genug Einkommen erhalten, um Ihr Unternehmen dauerhaft rentabel zu machen.

Wenn Sie zu wenig verlangen, kann Ihr Geschäft zum Erliegen kommen, und wenn Sie zu viel verlangen, können Sie Ihre Kunden abschrecken. Damit Sie Ihr SaaS-Produkt optimal nutzen können, finden Sie hier die wichtigsten SaaS-Preismodelle.

1. Pauschalpreis: Dies ist der einfachste Weg, eine SaaS-Lösung zu verkaufen. Bei der Flatrate-Preisgestaltung wird ein Produkt mit einer Reihe von Funktionen für einen Preis angeboten. Auf diese Weise weist die Flatrate-Preisgestaltung viele Ähnlichkeiten mit dem Softwarelizenzierungsmodell auf, das vor dem Bestehen der Cloud-Infrastruktur verwendet wurde, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil, dass eine monatliche Abrechnung erfolgt.

Vorteile der Flatrate-Preisgestaltung

  • Einfacher zu verkaufen: Durch das Anbieten eines einzigen Produkts zu einem einzigen Preis können Sie Ihre gesamte Verkaufs- und Marketing-Energie auf den Verkauf eines einzigen, klar definierten Angebots konzentrieren.
  • Einfacher zu kommunizieren: SaaS-Preismodelle können kompliziert werden. Die Pauschalpreise sind jedoch schnell, einfach und für jeden potenziellen Kunden leicht zu verstehen.

Nachteile der Flatrate-Preisgestaltung

  • Es ist schwierig, Werte von verschiedenen Benutzern zu extrahieren: Wenn Sie auf KMUs abzielen und eine KMU-freundliche Preisstrategie verwenden, werden Sie ein Vermögen an Einnahmen verpassen, wenn sich Unternehmen für die Einführung Ihres Tools entscheiden.
  • Ein Versuch, Kunden zu gewinnen: Die Flatrate-Preise haben keine Nuancen oder Schwankungen: Entweder wollen potenzielle Kunden das Paket, oder sie tun es nicht - und Sie können nur wenig tun, um sie dazu zu bringen, ihre Meinung zu ändern.

2. Nutzungsbasierte Preisgestaltung: Dies wird auch als "Pay As You Go" -Modell bezeichnet. Bei diesem Modell steht die Preisstrategie in direktem Zusammenhang mit den Kosten eines SaaS-Produkts und seiner Nutzung: Wenn Sie einen größeren Teil des Service in Anspruch nehmen, steigt Ihre Rechnung. Verwenden Sie weniger und Ihre Ausgaben sinken.

In der Regel tritt diese Praxis bei Unternehmen auf, die sich auf Infrastrukturen und Plattformen beziehen (z. B. Amazon Web Services), bei denen die Gebühren auf der Grundlage der Anzahl der API-Anforderungen, verarbeiteten Transaktionen oder der verwendeten Gigabyte an Daten berechnet werden.

SaaS-Unternehmen finden jedoch zunehmend neue Möglichkeiten zur Anpassung des Modells, z. B. Social-Media-Tools, die für geplante Posts eine Gebühr erheben, oder Buchhaltungstools, die pro Rechnung berechnet werden.

Vorteile der nutzungsbasierten Preisgestaltung

  • Preisstaffeln neben der Nutzung: Es ist sinnvoll, Nutzung und Preis in Beziehung zu setzen. Wenn beispielsweise die Nachfrage, die Sie haben, nicht das ganze Jahr über gleich bleibt, ist es nicht fair, den gleichen Preis zu zahlen, wenn Sie das Produkt aktiv genutzt haben und in Zeiten mit geringerer Nachfrage.
  • Reduziert Nutzungshindernisse: Die nutzungsabhängige Preisgestaltung verursacht keine hohen Vorlaufkosten, und selbst die kleinsten Startups können mit Ihrem Produkt beginnen, mit der Gewissheit, dass die Preise nur mit der Nutzung steigen.
  • Konten für „hohe Benutzerkosten“ : In festen Preispaketen besteht immer die Tendenz, dass die hohen Benutzer einen überproportionalen Betrag Ihrer Zustellressourcen in Anspruch nehmen, ohne mehr als andere bezahlen zu müssen.

Nachteile der nutzungsabhängigen Preisgestaltung

  • Schwieriger zu prognostizierender Umsatz: Wenn Sie sich für eine nutzungsbasierte Preisgestaltung entscheiden, weicht Ihr Abrechnungsbetrag von dem monatlichen Betrag ab. Daher ist es sehr schwierig, die Höhe des monatlich zu erwartenden Umsatzes vorherzusagen.
  • Schwieriger zu prognostizierende Kundenkosten: Auch der Kunde sieht sich unsicher damit konfrontiert. Bei Personen mit unbeständiger Nutzung können wilde (und möglicherweise unerwartete) Schwankungen in der monatlichen Rechnung auftreten.

3. Strategie für gestufte Preise : Flatrate- und nutzungsbasierte Preise sind im SaaS-Mainstream relativ selten, und es handelt sich um gestufte Preise, das De-facto-Modell, das von den meisten Unternehmen verwendet wird. Die gestaffelten Preise ermöglichen es Unternehmen, mehrere "Pakete" mit unterschiedlichen Kombinationen von Funktionen zu unterschiedlichen Preisen anzubieten.

Die durchschnittliche Anzahl der angebotenen Pakete kann variieren, aber die durchschnittlichen Uhren in 3, 5 - oft auf niedrige, mittlere und hohe Preise ausgerichtet.

Vorteile der Preisstaffelung

  • Appell an mehrere Personen: Mit einem einzigen Paket haben Sie eine Chance, Ihren Zielkunden zu erreichen. Mit gestaffelten Preisen können Sie Pakete so anpassen, dass sie mehreren Käuferpersönlichkeiten entsprechen.
  • Lassen Sie weniger Geld auf dem Tisch: Indem Sie mehrere Personen ansprechen, können Sie die Einnahmen maximieren, die mit verschiedenen Arten von Kunden erzielt werden. Das Anbieten eines einzelnen Pakets im Wert von 50 US-Dollar überfordert Benutzer, die bereit sind, 5 US-Dollar zu zahlen, und unterfordert Benutzer, die bereit sind, 100 US-Dollar auszugeben.
  • Verkaufsweg klären: Wenn Ihr Kunde über sein aktuelles Paket hinauswächst, gibt es einen direkten Weg zum nächsten Preispunkt.

Nachteile der Preisstaffelung

  • Es kann verwirrend sein: Die Kunden können von der Auswahl überfordert sein, und der Versuch, sich zwischen zehn Preisstufen zu entscheiden, ist ein schneller Weg zu einem aufgegebenen Verkauf.
  • Anziehungskraft auf zu viele Menschen: Es ist verlockend, eine breite Palette von Paketen zu erstellen, die allen möglichen Anforderungen gerecht werden - aber wie das Sprichwort schon sagt, kann man nicht für alle alles sein.
  • „Starkes Nutzerrisiko“ : Wenn Top-Tier-Nutzer ihre zugewiesene Dienstnutzung regelmäßig überschreiten, haben Sie keinen Grund, zusätzliche Einnahmen zum Ausgleich zu erzielen.

4. Preis pro Benutzer (Preis pro Arbeitsplatz): Dies ist eines der beliebtesten SaaS-Preismodelle. Diese Popularität kann weitgehend auf seine Einfachheit zurückgeführt werden. Bei der Preisgestaltung pro Benutzer bezahlt ein einzelner Benutzer einen festen monatlichen Preis. Wenn ein anderer Benutzer hinzugefügt wird, verdoppelt sich der Preis, und wenn ein anderer Benutzer hinzugefügt wird, verdreifacht sich der Preis usw.

Dies macht es für Kunden extrem einfach zu verstehen, was sie von ihrem monatlichen Abonnement kaufen, und es ist für SaaS-Startups einfach, ihre Einnahmen zu verwalten und vorherzusagen.

Vorteile der Preisgestaltung pro Benutzer

  • Einfachheit: Die Preisgestaltung pro Benutzer ist eines der einfachsten und direktesten Preismodelle, mit denen potenzielle Kunden die monatlichen Kosten leicht berechnen können. Es eignet sich auch hervorragend für Benutzer und zur Vereinfachung des Verkaufsprozesses.
  • Umsatz wächst mit der Akzeptanz: Mit diesem Preismodell steigt Ihr Umsatz umso mehr, je mehr Nutzer Sie haben. Wenn Sie beispielsweise die Anzahl der Benutzer in einem Unternehmen verdoppeln können, werden Sie mit dem doppelten Umsatz belohnt.
  • Vorhersehbare Umsatzgenerierung: SaaS-Unternehmen sind auf das wiederkehrende Umsatzmodell angewiesen. Die Preisgestaltung pro Benutzer erleichtert die Berechnung und Prognose der monatlichen Umsatzgenerierung.

Nachteile der Preisgestaltung pro Benutzer

  • Es schränkt die Akzeptanz ein : Indem Sie pro Benutzer eine Gebühr erheben, geben Sie einen Grund an, neue Benutzer zum Tool hinzuzufügen. Dies ist auch ein Anreiz, mehrere Teammitglieder zu betrügen und nach Möglichkeit ein einziges Login zu teilen.
  • Es macht das Abwandern einfach : Durch die Einschränkung der Akzeptanz wird es für Kunden auch einfacher, Ihren Service aufzugeben. Denn wer wird eher abwandern? Ein Team von 100 Personen, die Ihr Produkt verwenden, oder ein Team von 10 Personen?
  • Dies spiegelt nicht den tatsächlichen Wert wider: Macht es für einen Kunden einen Unterschied, ob er drei oder vier Benutzer hat?

5. Preis pro aktivem Benutzer: Dieses Modell ist eine Variante des Preismodells pro Benutzer. Viele SaaS-Unternehmen empfehlen jährliche Abrechnungszyklen. Dies kann bedeuten, dass ein Neukunde Hunderte von Mitarbeitern im Voraus bezahlen kann - ohne die Garantie, dass diese Mitarbeiter die Software tatsächlich nutzen.

Pro aktivem Benutzer wird dieses Problem direkt gelöst, indem Kunden aufgefordert werden, so viele Benutzer wie möglich anzumelden, wobei sichergestellt wird, dass nur aktive Benutzer tatsächlich in Rechnung gestellt werden.

Vorteile der Preisgestaltung pro aktivem Benutzer

  • Kunden zahlen nur für aktive Nutzer: Mit diesem Modell müssen Sie kein Geld für Produkte verschwenden, die Sie nicht tatsächlich in Anspruch genommen haben.
  • Reduziert das Risiko einer breiten Akzeptanz: Wenn Sie an ein Unternehmensunternehmen verkaufen, möchten Sie die Akzeptanz so weit wie möglich fördern. Die Preisgestaltung pro aktivem Benutzer erleichtert es Unternehmen, das Risiko einzugehen und ein unternehmensweites Roll-out einzuleiten. Wenn es nicht funktioniert, zahlen sie nicht.

Nachteile der Preisgestaltung pro aktivem Benutzer

  • Funktioniert nicht so gut für KMUs : Dieses Preismodell eignet sich hervorragend für die Verbesserung der Akzeptanz in Unternehmensorganisationen. Wenn jedoch das Bargeld knapp und die Teamgröße gering ist, bietet die Preisgestaltung pro aktivem Benutzer keinen zusätzlichen Anreiz für Kunden, sich dafür zu entscheiden .

6. Preisgestaltung nach Merkmalen : Anstatt die Nutzungshäufigkeit zur allgemeinen Variablen zu machen, stellt dieses Modell die Merkmale als Determinante des Preises dar. Bei der Preisgestaltung pro Feature werden unterschiedliche Preisstufen entsprechend der jeweils verfügbaren Funktionalität unterschieden, wobei die höherpreisigen Pakete mit einer größeren Anzahl verfügbarer Features verbunden sind.

Vorteile der Preisgestaltung pro Feature

  • Kunden haben einen starken Anreiz zum Upgrade: Dieses Modell bietet Kunden einen klaren Anreiz zum Upgrade ihres Pakets, da sie zusätzliche Funktionen freischalten.
  • Kompensieren von Funktionen mit hohem Liefervolumen : Für einige Ihrer Funktionen ist möglicherweise eine unverhältnismäßige Menge an Ressourcen erforderlich. Durch die Preisgestaltung pro Funktion können Sie eine angemessene Kompensation erzielen, indem Sie diese Funktionen in Ihre Top-Tier-Pakete aufnehmen.

Nachteile der Preisgestaltung pro Feature

  • Schwierig zu verstehen: Woher wissen Sie, welche Funktionen Ihre Benutzer benötigen? Ein falsches Gleichgewicht kann die Akzeptanz beeinträchtigen, da wichtige Funktionen in überteuerten Schichten enden oder der Großteil des Nutzens Ihres Produkts in Ihrem billigsten Paket endet, wodurch die Leute davon abgehalten werden, ein Upgrade auf höhere Schichten durchzuführen.
  • Hinterlässt einen schlechten Geschmack: Es ist leicht, sich mit den Preisen pro Feature ärgerlich zu fühlen. Sie zahlen eine monatliche Gebühr für die Verwendung eines Produkts, und dennoch verpassen Sie einige ihrer Funktionen.

7. Freemium-Geschäftsmodell: Einige bekannte SaaS-Unternehmen können es sich leisten, ihr Produkt kostenlos anzubieten und es durch zusätzliche kostenpflichtige Pakete zu ergänzen.

Normalerweise ist das Freemium-Geschäftsmodell Teil einer abgestuften Preisstrategie, bei der die regulären bezahlten Pakete durch eine kostenlose Einstiegsstufe ergänzt werden. Diese Schicht wird dann über bestimmte Dimensionen hinweg begrenzt, um Benutzer zu ermutigen, ein Upgrade auf eine bestimmte Nutzungsstufe durchzuführen, wobei in der Regel funktionsbasierte, kapazitätsbasierte oder Anwendungsfallbeschränkungen gelten.

Vorteile der Freemium-Preisgestaltung

  • Es ist ein Fuß in der Tür: Wenn Sie sich für das Freemium-Modell entscheiden, ermutigen Sie die Menschen, Ihr Produkt zu übernehmen und es zu verwenden. Sobald sie es bereits verwenden, können sie leicht von der Notwendigkeit eines Upgrades auf eine kostenpflichtige Stufe überzeugt werden.
  • Virales Potenzial: Mit solch geringen Nutzungsbarrieren geht ein signifikantes virales Potenzial einher. Unternehmen wie Dropbox sind beispielsweise aufgrund von Benutzerempfehlungen so schnell gewachsen, dass ihre bestehenden Benutzer das Produkt an Freunde und Kollegen weitergaben.

Nachteile von Freemium Pricing

  • Dies kann den Umsatz drastisch reduzieren: Es versteht sich von selbst, dass die kostenlosen Benutzer kein Einkommen für Ihr Unternehmen generieren. Dies bedeutet, dass Ihre bezahlten Benutzer genügend Einnahmen generieren müssen, um die Kosten für die Beschaffung und Betreuung aller Ihrer Benutzer zu decken - bezahlt und kostenlos.
  • Es ist einfacher, ein kostenloses Paket zu kaufen: Menschen schätzen ein Produkt eher, wenn sie dafür bezahlen. Auch wenn eine kostenlose Version Ihres SaaS-Produkts die allgemeine Akzeptanz vereinfacht, können Benutzer die Verwendung einfach einstellen, wodurch die Abwanderung zunimmt.
  • Dies kann zu einer Abwertung Ihres Kerndienstes führen: Wenn Ihr Produkt ein schmerzhaftes, teures Problem kostenlos löst, haben Ihre Benutzer möglicherweise ein Problem damit, den Dienst eventuell bezahlen zu müssen.

7 Wichtige Aspekte, die bei der Auswahl des besten SaaS-Preismodells für Ihre Produkte zu berücksichtigen sind

1. Preis basierend auf dem Kundennutzen: Einer der wichtigsten Faktoren für die Preisgestaltung von SaaS-Produkten ist der Kundennutzen. Zugegeben, der Kundennutzen ist für alle Softwareprodukte sehr wichtig, bei SaaS-Produkten noch wichtiger.

Es ist von größter Wichtigkeit, ein umfassendes Verständnis für den Wert zu haben, den Ihr Produkt Ihren Kunden bietet. Dieser Wert wird einen langen Weg gehen, um das Preis- und Preismodell zu informieren, für das Sie sich entscheiden werden.

Das gängigste Preismodell für SaaS-Produkte ist ein wiederkehrendes Abonnement. Ihre Kunden bewerten jeden Monat oder jedes Jahr neu, ob sie das Abonnement fortsetzen möchten. Umso wichtiger ist es, sicherzustellen, dass die Preisgestaltung dem Wert entspricht, den Ihre Kunden erhalten.

Der Wert, den Ihr Produkt bietet, kann quantitativ sein, z. B. Zeitersparnis oder zusätzliche Einnahmen. Auf der anderen Seite kann der Wert auch qualitativ sein, z. B. durch Schmerzlinderung oder Vorteile für den Lebensstil. Wenn Sie den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten können, genau kennen, können Sie mögliche Preismodelle und eine Preisspanne besser einschränken.

2. Preismodelle anders denken : Einer der aufregenden Vorteile von SaaS ist, dass Produktmanager Preismodelle anders denken können. Ihr Produkt ist nicht mehr an einen einmaligen Kauf gebunden. Mit SaaS können Sie Modelle wie die folgenden berücksichtigen:

  • Monats- und Jahresabonnements auf Basis von Sitzplätzen oder Sitzplatzpaketen
  • Preisfindung basierend auf einem Merkmal, z. B. Speicher
  • Unterschiedliche Preise für Pakete mit unterschiedlichen Funktionen
  • Ein kostenloses Basisprodukt mit kostenpflichtigen Abonnements für erweiterte Funktionen, Features oder Services
  • Preisgestaltung für verschiedene Marktsegmente oder Nutzerpersönlichkeiten

Mit so vielen Optionen haben Sie jetzt die Möglichkeit, ein Preismodell zu finden, das mit den Zielen Ihrer Kunden übereinstimmt.

3. Verstehen Sie den Wert Ihres Kunden auf Lebenszeit: Bei SaaS ist es wichtig zu verstehen, was jeder zusätzliche Neukunde für Ihre Produktlinie wert ist. Der Lifetime Value (LTV) eines Kunden ist eine der wichtigsten Messgrößen, da er die Ressourcen beeinflusst, die Sie dem Produkt, seinem Verkaufsmodell und dem, was Sie sich leisten können, um Kunden zu gewinnen.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Lebenszeitwert eines Kunden zu berechnen, aber Sie können diese einfache Methode verwenden. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihre Software 30 USD pro Monat kostet, 5 USD pro Monat für die Bereitstellung und den Support des Service ausgibt und einen durchschnittlichen Kunden 18 Monate lang unterhält. Ihr ungefährer LTV beträgt: (30-5) * 18 = 450 USD.

Der Wert für die Lebensdauer über die Zeit muss höher sein als die Kosten für die Akquise dieses Kunden.

4. Halten Sie es einfach: Machen Sie Ihre Preisgestaltung nicht zu kompliziert. Aufgrund der Tatsache, dass SaaS viel Flexibilität bietet, kann die Versuchung entstehen, verschiedene Variationen und Pakete anzubieten. In einigen Fällen kann es einen guten Grund dafür geben.

Zum Beispiel ist es üblich, drei Pakete mit niedrigem, mittlerem und hohem Preis zu haben (zum Beispiel Bronze, Silber und Gold). Studien zeigen, dass dieser Ansatz Kunden verankert und Käufer konsequent das mittlere Paket auswählen. Das ist in Ordnung, wenn dies Ihr Ziel ist.

Das Erstellen eines übermäßig komplizierten Preisschemas kann jedoch die Kunden verwirren und einen Albtraum für Ihr Finanzteam schaffen. Einfach zu halten, reduziert Kopfschmerzen und kann auf lange Sicht sogar zu mehr Einnahmen führen.

5. Erstellen Sie Up-Selling-Möglichkeiten in Ihrem Preismodell : Einer der vielen Vorteile von SaaS besteht in der Möglichkeit, Upgrades und Services anzubieten, die zu zusätzlichen Einnahmen führen. Berücksichtigen Sie diese Faktoren in Ihrem Preismodell, da sie den langfristigen Produktumsatz erheblich verbessern können.

Sie sollten jedoch Vorsicht walten lassen, wenn Sie jährliche Rabatte vor dem Kauf anbieten. Viele SaaS-Produkte, die monatlich lizenziert werden, bieten einen Rabatt für den jährlichen Vorverkauf. Die Analyse zeigt, dass Sie langfristig erhebliche Einnahmen auf dem Tisch lassen.

6. Testen Sie die Preisgestaltung früh und häufig: Die Preisgestaltung für das SaaS-Modell ist ein sehr grundlegender Bestandteil des Produkt- und Geschäftsmodells, den Sie zu einem frühen Zeitpunkt im Produktentwicklungszyklus validieren müssen. Eine Kombination aus qualitativen Kundeninterviews und quantitativen Preistests ist erforderlich, um genügend Datenpunkte zu erhalten, um gute Entscheidungen treffen zu können.

Mit webbasierten SaaS-Produkten ist es einfacher denn je, A / B-Tests durchzuführen, um das Käuferverhalten zu messen und Ihre Preise zu optimieren (sowohl vor als auch nach dem Start). Wenn Ihr Preis Ihrem SaaS-Modell entspricht, haben Sie eine wiederkehrende Einnahmequelle, mit der der Wert Ihres Produktportfolios deutlich über den traditionellen Softwareprodukten liegt.

Fazit: Bei der Preisgestaltung für ein neues Produkt besteht immer die Versuchung, dem zu folgen, was Ihre Wettbewerber bereits tun, oder Ihren Preis ein wenig niedriger festzulegen. Natürlich können Sie den gleichen Preis erzielen wie Ihre Konkurrenten, und vielleicht erwarten dies auch Ihre Kunden.

Bei SaaS gibt es jedoch so viele Möglichkeiten, das Produkt zu bewerten, dass Sie die Möglichkeit haben, sich vom Markt abzuheben, indem Sie anders denken. Profitieren Sie von Ansätzen, die Ihre Konkurrenten nicht in Betracht gezogen haben.

Für die Kunden sind die Kosten nicht alles. Zugegeben, die Kosten der verkauften Waren müssen ein Faktor sein, damit Sie rentabel sind. Dies hängt jedoch nicht davon ab, wie die Kunden dies schätzen. Sie sollten bedenken, dass die Wahrnehmung der Preisgestaltung durch den Kunden sehr psychologisch ist und nicht immer wirtschaftlichen Regeln folgt. Ein niedrigerer Preis bedeutet nicht unbedingt mehr Kunden und Umsatz.


Beliebte Beiträge